AbelCam Forum
Download AbelCam buy Pro
 
 
 
Welcome Anonymous User
04/18/2024 - 02:37 PM
Quick Search:
Quick Jump:
 
Announcements
Latest Topics
 
Speichern der Bildplatzierung auf Bildschirm
By: MarkusPf
Rank: Newbie
Topics: 5
From: n/a
Added: 12/29/2011 - 03:17 PM

Message has been edited, click here to see original content

Hallo zusammen, ich möchte die beiden Webcam-Bilder nach dem Aufstarten immer an der gleichen Position haben. Kann ich das irgendwie abspeichern, ich habe nichts gefunden im Tutorial. Ich habe 2 logitech C170 für die Überwachung des verdeckten Abstellbahnhofs meiner Modellbahn im Einsatz und bin damit eigentlich zufrieden, auch mit Abelcam. Einzig das immer wieder nötige Neu-Positionieren der Bilder auf dem Bildschirm ist etwas mühsam bzw lästig. Weiss jemand Rat? Vielen Dank und Gruss Markus

Umfeld: Netbook Acer Aspire mit separatem 17-Zoll-Bildschirm, Windows7 Starter-Edition, Bilder immer nur intern und meist offline verwendet, keine Fernabfrage oder ähnliches.
By: sse
Rank: Forum Addict
Topics: 73
From: n/a
Added: 12/30/2011 - 08:28 AM

Hallo Markus

Die Live-Ansicht der Webcam öffnest Du mit einem Klick auf das Bild in der Kamera Liste

In dieser Ansicht sind die Optionen über einen Rechtsklick zu erreichen.

Folgende Schritte sind notwendig für die Positionierung der Ansicht:

- Bild auf dem Bildschirm positionieren
- Öffne Vorschau beim Kamerastart (*)
- Wiederherstellen der Position beim Öffnen
- Speichere Einstellungen Vorschau

Damit wird die Kamera Ansicht beim Programmstart geöffnet.
Die Einstellungen werden in der Datei preview.xml im Kamera Konfigurationsverzeichnis gespeichert.

(*) Beim Beschreiben ist mir grad aufgefallen das diese Option zu Problemen führen kann -> mit Vorsicht einzusetzen
By: MarkusPf
Rank: Newbie
Topics: 5
From: n/a
Added: 01/01/2012 - 10:18 PM

sse, danke bestens. Das funktioniert. Auf die Vorschauöffnung beim Kamerastart verzichte ich.
Gruss Markus

--> PS: Ab nächster Woche setze ich die 3. Webcam ein. Nun wollte ich unter der Eisenbahnanlage die 3 Kabel in einen USB-Hub (habe von HAMA einen solchen modernen und neuen gekauft) zusammenstecken und von dort in 1 Kabel (mit einer Verlängerung 3 m) an das Netbook führen. Das scheint aber nicht zu gehen. Das Gerät erkennt irgendwie die 3 Logitech C170-Cams nicht. Siehst Du eine andere Lösung als einfach 3 x 3m-USB2-Verlängerungskabel zu posten und diese an die 3 USB-Anschlüsse des Netbooks einzustecken? Letzteres ginge ja auch, aber wenn ich es mit 1 Kabel machen kann, gibt weniger Kabeldurcheinander.
Merci für einen kleinen Nachsatz und alles Gute für 2012!
Markus